Die LUCCA Foundation ist eine noch junge gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wurde Ende 2014 in Wiesbaden gegründet von dem Ehepaar Dr. Renée und Armin Jaschke.
Sie sehen es als ein Geschenk an, dass sie und ihre vier Kinder ihre Ausbildung in Deutschland praktisch kostenlos erhalten haben und in stabilen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen leben dürfen. Dafür wollen sie der Gesellschaft etwas zurückgeben. Deshalb haben sie sich häufig in verschiedene ehrenamtliche Aufgaben eingebracht.
In Anbetracht der gegenwärtigen globalen Bedrohungen für die Menschheit wollen sie mit ihrer Stiftung dazu beitragen, das Bewusstsein bei möglichst vielen Menschen in der Weise zu beeinflussen, dass diese alternative Denk- und Verhaltensweisen einüben und dadurch unseren Kindern und Enkeln sowie den nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Dasein auf diesem Planeten möglich ist.
Armin Jaschke ist im Januar 2019 gestorben. Die Arbeit der Stiftung war ihm eine Herzensangelegenheit, die seine Frau Renée nun gemeinsam mit der nächsten Generation und weiteren Freunden und Freundinnen der LUCCA Foundation engagiert fortführt.
Kinder sind das wertvollste Gut unserer Gesellschaft. Die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft hängt in zunehmendem Maße von ihnen ab. Jedes Kind hat seine besonderen Begabungen und Neigungen. Die LUCCA Foundation will junge Menschen stärken in dem, was sie können, was sie bewegt und begeistert.
Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche sich in der Gesellschaft willkommen fühlen. Wir wollen sie ermutigen, ihr Leben selbst zu gestalten und Verantwortung für sich und diese Gesellschaft zu übernehmen. Und wir wollen mitwirken, dass Erziehung und Bildung in unserem Land sich auf einen solchen Weg machen.
Wir wollen Kinder und Jugendliche frühzeitig darin stärken, ihre Selbstwahrnehmung auszubilden: Ein differenziertes und reflektiertes Bild ihrer selbst entwickeln, eigene Stärken und Schwächen kennen, sich ihrer Wünsche, Bedürfnisse, Befindlichkeiten und Abneigungen bewusst sein.
Dies ist Voraussetzung für Empathie und Einfühlungsvermögen, gute zwischenmenschliche Beziehungen und gelungene Kommunikation. Eine gute Selbstwahrnehmung schafft positiven Selbstwert und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten (Selbstwirksamkeit).
Wir wollen Kindern und Jugendlichen dabei unterstützen, Stress, Angst und deren Auslöser bewusst wahrzunehmen und Möglichkeiten der Stressreduktion einzuüben, die Umgebungsbedingungen oder den Lebensstil zu ändern, sich entspannen zu können, Gefühle bei sich und anderen wahrzunehmen und angemessen damit umzugehen.
Jedes Kind hat unterschiedliche Begabungen. Doch nicht jede zeigt sich auf den ersten Blick. Die LUCCA Foundation will Eltern, KindergärtnerInnen und LehrerInnen dabei unterstützen, wie die Kinder selbst ihre individuellen Potentiale frühzeitig erkennen und wie sie die Kinder fördern können, diese Fähigkeiten zu entwickeln - zum Nutzen der Kinder und der Gemeinschaft. Daraus entspringen Lebensfreude und Zufriedenheit auf allen Seiten.
Für das Leben in der Gemeinschaft ist es wichtig, sich verbal und nonverbal ausdrücken zu können. Die LUCCA Foundation will Kinder und Jugendliche ermutigen, Meinungen und Wünsche, Bedürfnisse und Befürchtungen zu äußern, um Rat und Hilfe zu fragen. Die LUCCA Foundation will Kinder und Jugendliche auch dazu ermutigen, die Meinungen und Wünsche, Bedürfnisse und Befürchtungen anderer Menschen wahrzunehmen.
Schule und Ausbildung fokussieren häufig auf das Ausprägen analytischer Kompetenzen. Die Lösung der aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen verlangt neue kreative Ansätze. Deshalb unterstützt die LUCCA Foundation PädagogInnen dabei, neue Konzepte und andere Lernstile zu entwickeln und zu erproben, um mehr Kreativität freizusetzen.
Kinder und Jugendliche sollen angeleitet werden, Informationen und Erfahrungen objektiv reflektieren zu können, Probleme sorgfältig zu analysieren, Entscheidungsalternativen zu finden, gegeneinander abzuwägen und aus Erfahrung zu lernen durch Selbstevaluation.
Die LUCCA Foundation will Kinder und Jugendliche anleiten, unvoreingenommen Informationen und Erfahrungen zu sammeln, zu reflektieren, Probleme sorgfältig zu analysieren, Entscheidungsalternativen abzuwägen um zu zukunftsfähigen Lösungen zu kommen.
Die LUCCA Foundation setzt sich für die Förderung dieses Bewusstseins und die notwendigen Veränderungsprozesse in der Gesellschaft, besonders im Bildungsbereich, ein.
Sie sind herzlich eingeladen, unsere laufende Arbeit einmalig oder regelmäßig durch eine Spende zu unterstützen. Jeder Betrag ist willkommen.
Die LUCCA-Foundation fördert ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und Führungskompetenz in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, da diese für das Gestalten der Zukunft eine besondere Rolle und Verantwortung haben.
Eine Führungskraft braucht Leidenschaft für die Sache und eine Vision mit klaren Zielen. Für eine Führungskraft ist es aber auch wichtig, die eigene Haltung und Motivation selbstkritisch zu hinterfragen. Zusätzlich braucht sie eine Distanz gegenüber den eigenen Leidenschaften und Emotionen, damit diese nicht allein handlungsleitend werden. Dann ist sie besser in der Lage, langfristig sachlich richtige Entscheidungen zu fällen, die die jeweilige Organisation nachhaltig voranbringen.
Wer die Welt verändern will, muss bei sich selbst anfangen. Wer andere führen will, muss sich selbst gut führen können.
Achtsamkeit beschreibt eine vorurteilsfreie Grundhaltung, die sich vor allem auf der Beziehungsebene positiv auswirkt.
Das fördert eine objektivere Sichtweise. Die Wahrnehmung der eigenen Emotionen und die Kenntnis der eigenen Wertungen und Denkmuster hilft, mit größerer Gelassenheit und Offenheit Situationen einzuschätzen. Beides reduziert sowohl überhöhte Selbstkritik als auch Selbstüberschätzung.
Notwendige Distanz gewinnen kann nur, wer ein einigermaßen reflektiertes Verhältnis zu sich selbst hat.
Forschungsergebnisse der jüngeren Zeit weisen klar darauf hin, dass Achtsamkeit ("mindfulness") ein tragfähiges Konzept ist, um Führung in Organisationen erfolgreicher und nachhaltiger zu gestalten.
Es ist belegt, dass Achtsamkeitspraxis hilft, Stress abzubauen, sowie Strategien zur Stressregulation und Stressresilienz zu entwickeln.
Die LUCCA-Foundation fördert den systematischen und fundierten Aufbau von Achtsamkeitstraining für Führungskräfte.